1. Cell Number: 00201005759364                              Email: [email protected]
Ägypten Reisetipps

Ägypten Reiseberichte

Auf dieser Seite haben wir kurze Ägypten Reiseberichte von Reisenden gesammelt, die mit uns nach Ägypten gereist sind. Wir möchten Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wie unsere Reisenden ihren Aufenthalt im Land der Pyramiden und Pharaonen Ramses Tours  haben und hoffen, dass Sie durch das Lesen dieser Erfahrungen noch mehr Inspiration bekommen und das Zusammenstellen Ihrer eigenen Reise durch Ägypten leichter wird. Natürlich ist jede Reise einzigartig und jeder Ramses Tours
Ägypten auf seine Art.

Wenn Sie auch einen Reisebericht geschrieben oder eine eigene Website entworfen haben und Ihre Erfahrungen teilen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie ihn an unsere E-Mail-Adresse senden [email protected]. Auch über selbst aufgenommene Fotos freuen wir uns, die schönsten werden hier veröffentlicht!

Tolle Erlebnisse in Kairo und in der Sinai Wüste

Unsere Reise nach Ägypten war unsere zweite Reise mit Erlebe – Fernreisen. “Wie auch schon nach unserer Reise nach Marokko, waren wir wieder begeistert. In Gizeh hatten wir einen sehr kompetenten Führer, so konnten wir einen tollen Eindruck von den Pyramiden bekommen und bekamen viele zusätzliche Informationen.”

Unsere Tour durch den Sinai war ein tolles Abenteuer. Mosaedal, unser Fahrer, war ein echter Offroad – Profi. Mit seinem Geländewagen lernten wir die Wüste Sinai richtig kennen. Höhepunkte waren sicher die „Nacht unter den Sternen“ und die Besteigung des Mosesberges. Schön war dort, das unser Guide einen Aufstieg abseits der „Touristenströme“ gewählt hat und wir so den Aufstieg in der Nacht richtig genießen konnten. Ein tolles Erlebnis war auch eine Einladung in das Haus unseres Führers Mosaedal. So konnten wir einen guten Einblick in das Leben der Beduinen bekommen. Auch die Wanderung durch den „White Canyon“ hat uns sehr beeindruckt.

Nach 3 Tagen in der Wüste haben wir uns dann richtig über das schöne Hotel in Dahab gefreut. Alle waren hier sehr freundlich und wir konnten die vielen Eindrücke erst einmal verarbeiten. Die Atmosphäre in Dahab hat uns sehr gefallen. Die vielen Restaurants mit den üblichen Sitzkissen direkt am Meer waren sehr gemütlich. Na ja, und natürlich das Rote Meer mit seiner Unterwasserwelt, darüber braucht man nicht viel zu sagen. Wir jedenfalls waren so begeistert, dass wir nach 15 Jahren wieder mit dem Tauchen angefangen haben und so noch 4 Tauchgänge, unter anderem im „Blue Hole“, erleben konnten.”

Abu Simbel und das Westbank zu Esel

Heute haben wir in Eigenregie eine Eseltour geplant, Eselführer ist ein Nubier namens Said. Wir starten im Dorf, weiter geht’s der Hauptstraße entlang!!, zuerst eine wacklige Sache aber man gewöhnt sich dran, wenn man auch zwischendurch runterfällt. Wir gehen berghoch zuerst zum Tal der Königinnen, anschließend zurück zum Tal der Arbeiter ( Malereien besser erhalten als in den Königsgräbern ). Zum Abschluss gehen wir weiter zum imposanten Tempel der Hatschepsut und durch die Zuckerrohrfelder zurück zum Hotel. Den Hintern spüren natürlich noch eine Weile. Am Abend besucht uns nochmals Mohamed zum Abschied, er hat uns doch 6 Tage sehr fachkundig, manchmal etwas zu aufdringlich aber insgesamt sehr gut begleitet.

Heute müssen wir früh aufstehen, da es nach Abu Simbel nur geführte Konvois mit Bewachung gibt. Abfahrt 04:00 Uhr. Gut 2 stündige Fahrt durch Niemandsland. Die Statuen von Abu Simbel sind gewaltig, eigentlich noch beeindruckender als die Pyramiden von Gizeh. Aufenthalt ist jedoch nur ca. 2 Stunden, dann fährt der Konvoi wieder zurück.Auf der Rückfahrt besuchen wir noch eine weitere Insel mit dem Kalabsha Tempel im Assuanstaudamm.

Zusammenfassung :
Wunderschöne und beeindruckende Reise nach Ägypten. Alles hat erstaunlicherweise gut geklappt. Ägypter waren durchwegs sehr freundlich und aufgeschlossen, gegenüber den Frauen halt sehr direkt. Die Wahl der Hotels war sehr gut. Wir wurden immer pünktlich abgeholt, die Führung in Kairo war leider nicht optimal. Die Bakschischgeberei ist jedoch äußerst lästig.

Von Kairo und den Pyramiden über den Nil mit der Dahabeya

Am Tag nach unserer Ankunft gings mit unserem sehr kenntnisreichen und freundlichen Guide zu den Pyramiden von Gizeh. Auch wenn man sich von Bildern und Berichten bereits ein Bild gemacht hatte, so waren wir doch vom Ansehen vor Ort überwältigt. Nachdem wir ins Innere der Cheops Pyramide hineingestiegen waren, haben wir die anderen Pyramiden auf den Rücken von Ramadans („You can call me Romeo“) Kamelen umrundet.(…)

Zurück in Kairo wurde der Tag mit einer Nile Dinner Cruise auf der Nile Crystal beschlossen. Dabei konnten wir die gewaltigen Essensportionen der Ägypter ebenso bewundern wie einen tanzenden Derwish, eine Bauchtänzerin sowie die Skyline der Stadt.

Der größte Gegensatz zum hektischen Kairo war dann unsere 5 tägige Segeltour auf der Dahabeya nilaufwärts von Esna nach Assuan. Auf dem großzügigen Segler, auf dem 10 Mann Besatzung bis zu maximal 10 Gäste umsorgen, fühlt man sich tatsächlich ein bis zwei Jahrhunderte zurückversetzt. Nach einem abwechslungsreichen Frühstück am Oberdeck, das vom Galabeya tragenden Mustafa freundlich serviert wurde, wechselten sich Landausflüge mit unserem hervorragenden Guide Abdolla zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten (neben weiteren Tempel von Kom Ombo und Edfu) und Entspannung auf dem Deck miteinander ab. Nach dem wohlschmecken Mittagessen folgte meistens eine Siesta und ein weiterer Landausflug. Die entspannenden Tage beinhalteten dann noch einen 5 o´clock tea ehe man sich um 8 zum Abendessen im klimatisierten Diningroom traf. Die Tage klangen mit einem Bier oder Rotwein unter dem sternenbedeckten Nilhimmel aus.

Als besondere Highlights sind uns auch das Schwimmen im Nil an sicheren Badebuchten, der Ausflug zum Kamelmarkt in Daraw sowie die „Partys“ (Musik und Tanzunterhaltung durch unsere Crew) in bester Erinnerung. Wehmütig verließen wir schließlich in Assuan, unserer letzten Reisestation, das Boot mit seiner freundlichen Crew.

Neben dem Besuch der Temple von Philae und Kalabsha und des Nubischen Museums genossen wir ganz besonders einen Nachmittagsausflug, der uns mit Felukka und Motorboot in eines der nubischen Dörfer führte. Der Nil wechselt oberhalb von Assuan seinen Charakter sehr deutlich; statt eines träge und breit dahin fließenden Stroms ramses tours man nun Stromschnellen, Katarakte und kleine Inseln. Im Dorf bereitete uns Zahara ein köstliches nubisches Mahl und bemalte unsere Hände mit traditioneller Hennakunst. Nachdem wir die dortige Krokodilszucht bewundert hatten und in der nubischen Dorfschule Ägyptisch-Unterricht erhalten hatten, kehrten wir in abenteuerlicher Bootsfahrt zum Hotel zurück.
Vor unserem Rückflug stürzten wir uns schließlich noch in das Abenteuer eines Souk-Einkaufsbummels, aus dem wir mit einigen Schals, Kupferlampen und Erdnüssen entkommen konnten.
Der Ägyptenurlaub wird uns auch dank der perfekten Betreuung vor Ort in bester Erinnerung bleiben.

Kreuzfahrt auf dem Nil und Entdeckung des Tals der Könige

“Nach einer Woche in Ägypten sind wir inzwischen schon wieder zu Hause und gehen brav arbeiten. Das Wetter vermisse ich allerdings schon! Die Hotels waren ausgezeichnet und die Nilkreuzfahrt sehr relaxt. Schiff, Zimmer und Essen waren in Ordnung, nur wussten wir vorher nicht, dass wir so wenig unterwegs sein würden. Das Schiff lag oft an der Kade. Die letzten Tage im Hotel Luxor waren einsame Klasse. Ein schönes Hotel mit guten Zimmern, Dachterrasse und Garten, freundlichem Personal und man konnte hier Fahrräder mieten, um das Tal selbst zu erkunden. Ein schöner Ort um den Urlaub abzuschließen”
Janke B.

“Auf dem Flughafen von Kairo wurden wir bereits von Achmed erwartet, der die Visa bei sich hatte, wodurch wir schnell weiter konnten. Am nächsten Tag bei den Pyramiden gab der Guide Saaima uns eine Rundführung, wobei er sehr ruhig und verständnisvoll war und uns die aufdringlichen Verkäufer vom Leibe hielt. Das Westufer von Luxor hat uns sehr gut gefallen, wegen der Ruhe im Hotel, den superfreundlichen Menschen, den Abenden beim Lagerfeuer und der wunderschönen Ballonfahrt im Sonnenuntergang”
Josien und Robert

Erinnerungsfoto auf Aegypten Reisen

Wüstenabenteuer
Mutter und Sohn in der Wüste Sinai

Hin und weg von den Pyramiden und dem Wüstenabenteuer

“Meine Tochter war ganz hingerissen von den Pyramiden, aber für mich waren die drei Tage die wir in der Wüste verbrachten der Höhepunkt. Es war recht primitiv, aber das hat uns nicht gestört. Wir haben wunderschöne Teile der Wüste gesehen und uns wie echte Beduinen gefühlt. Unser Guide Mosaaed war ein besonders freundlicher Mann und hat mit uns eine aufregende Jeepfahrt unternommen. Abends am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel haben wir dann herrliche Mahlzeiten genossen, die zwar einfach, aber sehr schmackhaft waren”
Jost

“Unser Urlaub in Ägypten hat wirklich meine Erwartungen übertroffen. Vor allem weil ich normalerweise nicht mit einem Reiseveranstalter reise. Ägypten ist wirklich schön und vor allem die Pyramiden waren toll! Auch hatten wir besonders nette Guides und Fahrer, mit denen wir einige sehr schöne Tage verbracht haben”